Bewerbungstraining

Frühzeitig wissen worauf es ankommt, schafft gute Voraussetzungen für einen überzeugenden Auftritt. Daher bieten wir Schulklassen aus der Region ab Jahrgang 8 kostenfreie Bewerbungstrainings in unserem BauErlebnisHaus an. Junge Menschen zu unterstützen und auf die manchmal langwierigen Bewerbungsverfahren mit all seinen Tücken vorzubereiten ist uns ein großes Anliegen.

Initiativbewerbung

Sollte für Sie derzeit keine passende Stelle ausgeschrieben sein, laden wir Sie dennoch herzlich dazu ein, uns Ihre Initiativbewerbung zu schicken. Wir werden diese eingehend prüfen und gegebenenfalls in unseren Talentpool aufnehmen, sodass wir bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt auf Sie zurückkommen können.

Häufige Fragen

Die verschiedensten Fragen gehen jedem Bewerber durch den Kopf bevor man die Bewerbung an ein Unternehmen weiterreicht. Um die wichtigsten Fragen im Vorfeld zu klären, gibt es nachfolgend eine Aufstellung mit aktuellen Antworten zu den gängisten Fragen.

Fragen & Antworten zum Bewerbungsablauf

  • Wie bewerbe ich mich bei LINDEMANN?

    Antwort

    Unabhängig davon, ob du dich um einen Praktikums-, Ausbildungs- oder Studienplatz bewirbst, freuen wir uns auf deine Bewerbung mit:


     

    • Bewerbungsanschreiben
    • tabellarischem Lebenslauf
    • Fotokopien der letzten beiden Schulzeugnisse bzw. des Abschlusszeugnisses
    • Ggf. Praktikumsnachweisen und Beurteilungen

  • Wann sollte ich mich um einen Ausbildungs- oder Studienplatz bewerben?

    Antwort

    Am besten bewirbst du dich ca. 1 Jahr vor Ausbildungs- oder Studienbeginn.


  • Ist ein Praktikum bei LINDEMANN Voraussetzung für einen Ausbildungs- oder Studienplatz?

    Antwort

    Nein, ein Praktikum ist nicht Voraussetzung für die Zusage eines Ausbildungsplatzes. Jedoch wirkt es sich positiv auf deine Bewerbung aus und erhöht die Chancen auf einen Ausbildungs- oder Studienplatz, da wir dich während des Praktikums näher kennenlernen können und du dich zudem eingehend mit dem Berufsbild beschäftigst. Du erhältst die Chance, uns schon während des Praktikums von dir zu überzeugen und zu zeigen, dass du in unser Team passt. Denn wichtiger als eine gute Zensur ist uns, dass du mit Motivation und Spaß deinem Beruf nachgehst.


  • Worauf muss ich achten, wenn ich mich bewerbe?

    Antwort

    Zunächst einmal solltest du dich eingehend über das Berufsbild und über LINDEMANN informiert haben. Halte dir folgende Fragen immer wieder vor Augen:

    Warum möchtest du diesen Ausbildungs- oder Studienberuf erlernen? Warum möchtest du diesen Ausbildungs- oder Studienberuf ausgerechnet bei LINDEMANN erlernen?


  • Wie sieht der Bewerbungsablauf für Praktikanten aus?

    Antwort

    Die Bewerbung um einen Praktikumsplatz erfolgt genauso wie die Bewerbung um einen Ausbildungs- oder Studienplatz. Wir empfehlen dir dich rechtzeitig um einen Praktikumsplatz zu bewerben, da wir im Büro immer nur einen Praktikanten zurzeit

    beschäftigen, um die Qualität der Betreuung sicherstellen zu können. Das ist uns besonders wichtig, damit du nach deinem Praktikum einen realisitischen Eindruck deines Wunschberufes erlangst.


  • Was passiert mit meiner Bewerbung nachdem ich sie versendet habe?

    Antwort

    Nachdem deine Bewerbung bei uns eingegangen ist bekommst du innerhalb von wenigen Tagen eine Eingangsbestätigung, sodass du dir sicher sein kannst, dass wir deine Bewerbung erhalten haben. Anschließend nehmen wir uns die Zeit, um deine Bewerbung sorgfältig zu prüfen. Dies kann je nach Zeitraum und Ausbildungs- oder Studienberuf (trifft auch auf Praktika zu) 2-4 Wochen dauern. Gegebenenfalls werden die Bewerbungen auch erst einmal gesammelt, sodass die Prüfung deiner Bewerbung bis zu 8 Wochen dauern kann. Wenn du uns mit deiner Bewerbung neugierig machen konntest, erhältst du von uns eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch oder zu einem Auswahltag.


  • An wen wende ich mich für weitere Fragen zur Bewerbung?

    Anwort

    Wende dich bitte an unsere Personalabteilung bei weiteren Fragen zur Bewerbung.

    Mail: personal@lindemann-gruppe.de
    Tel.: 04141 526-251


  • Wann kann ich mit einer Antwort rechnen?

    Antwort

    Je nach Zeitraum und Ausbildungs- oder Studienberuf (gilt auch für Praktika) erhältst du innerhalb von 2-4 Wochen eine Antwort.


  • Wie kann ich mich am besten auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten?

    Antwort

    Mit der Einladung zum Vorstellungsgespräch hast du bereits die erste große Hürde geschafft, denn du erfüllst damit die fachlichen Anforderungen und hast zudem unser Interesse an deiner Person geweckt. Wir wollen dich im Vorstellungsgespräch näher kennenlernen und herausfinden, ob du in unser Team passt. Uns kommt es darauf an, dass wir den Menschen erleben, der hinter der Bewerbung steckt. Du kannst deshalb getrost alle Antworten aus Standardratgebern vergessen.

    Unser Tipp:  Sei du selbst und sei uns und dir gegenüber ehrlich. Nur dann kommst du authentisch rüber und kannst uns von dir überzeugen. Im Vorstellungsgespräch stellen wir dir u.a. Fragen zu deiner Person und deinem Lebenslauf. Mache dir noch einmal deine Stärken und Schwächen bewusst. Überlege, warum ausgerechnet du in unser Team passt. Warum möchtest du bei LINDEMANN arbeiten? Wenn du dich intensiv mit diesen Fragen beschäftigst und unsere Tipps berücksichtigst, bist du ideal auf das Vorstellungsgespräch vorbereitet.


Messen und Veranstaltungen

Der Besuch von regionalen Berufsorientierungsmessen und -veranstaltungen gehört ebenso zu unserem Engagement, wie der Besuch in den Schulen. Junge Menschen dort abzuholen, wo sie ihre Zeit verbringen und mit Gleichaltrigen agieren, fördert das Vertrauen, das man für eine zukünftige Zusammenarbeit benötigt.

Ihre persönlichen Ansprechpartner

für Stade

Diana Klein
Leitung
Personalwesen

04141 526-300

Kontaktformular

Formular
Ich interessiere mich für

für Hamburg

Julia Struve
Sachbearbeitung
Personalwesen

040 24874-508

Kontaktformular

Formular
Ich interessiere mich für

Abonnieren Sie unseren Newsletter